HOME IMPRESSUM DISCLAIMER KONTAKT
NATURA 2000
NATURPORTRAITS
LINKS
Zum Vergrössern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenZum Vergroessern bitte KlickenNaturFreunde Haus FuchsrainZum Vergroessern bitte Klicken
Die Trails im Ueberblick

Der Dürrbachwald

Eine Wanderung um das geschützte Biotop »Dürrbachklinge«

Streckenbeschreibung

Ausgangspunkt des Weges ist ein Waldparkplatz, direkt an der Straße »Waldebene Ost«. Dieser ist in ca. 15 Minuten von der Stadtbahnhaltestelle »Geroksruhe« oder in ca. 10 Minuten von der Bushaltestelle »Buchwald« erreichbar. Die Wanderung durch das Natura 2000-Gebiet beginnt 50 Meter rechts von einer großen Holztafel (Wanderkarte).

Natura 2000 Der Dürrbachwald

Hier führt ein schmaler Fußpfad, der nahezu parallel zur Straße »Waldebene Ost« verläuft, in den Dürrbachwald hinein. Diesem Pfad folgen wir rund 1,5 Kilometer und biegen dann auf einen von Norden kommenden Weg rechts ab und wandern auf diesem 200 Meter abwärts zum Wattenhau-Sträßle. Hier halten wir uns links. Nach 600 Meter treffen wir auf den Dürrbachweiher.

Natur-Porträt Der Dürrbachweiher

Nun am südlichen Ufer entlang bis zur eingefassten Quelle. Bei der Quelle den mit einem roten Punkt markierten Weg ca. 50 Meter aufwärts folgen. Dann links auf einen Weg, der sich parallel zur Dürrbachklinge erstreckt und stetig leicht ansteigt.

Natur-Porträt Die Dürrbachklinge

Hinweis Totholz

Nach 1,1 km mündet dieser Weg in eine größere Forststraße in unmittelbarer Nähe unseres Ausgangspunkts (70 Meter rechts befindet sich die Holztafel). Die Wegstrecke beträgt rund vier Kilometer und weist einen Höhenunterschied von ca. 80 Meter auf. Zur Begehung des Natura Trails sind eineinhalb bis zwei Stunden einzuplanen.

Natur-Porträt Spechte & Co.

Natur-Porträt Amphibien

Zum NaturFreunde-Stadtheim Fuchsrain (ca. 5 Minuten ab Waldparkplatz) Die Straße »Waldebene Ost« überqueren, den Fuchsrainweg abwärts, am Zaun entlang und beim grünen Tor rechts in das Gelände der NaturFreunde einbiegen.